Kunsthaus Culture Art  -
kcathespiritofswitzerlandbanner

Oben abgebildet ist die Kunsthaus Culture Art (KCA) Logo-Symbolik (Bild-Marke),welche den "Spirit of Switzerland" und seine "4-Kulturen" versinnbildlicht. Corporate Design Träger der Logo-Gestaltung ist der "4-Farben Mensch" von Max Lüscher (1989). Dessen Farben- und Formen-Bewusstsein wird unten tabellarisch in Beziehung gesetzt zum elementaren, astral-symbolischen und heutigen Menschenbild des modernen Managements, mit Anmerkungen zum schöpferischen Vorgang künstlerischer Gestaltung. Bei Anklick des KCA-Logos gelangen Sie zur Corporate Identity des Kunsthauses Culture Art als BILDungswerkstatt für Kunst-Kreativität-Kultur&Innovation, mit dessen Mind Design Grundlagen einer nachhaltigen "Confoederatio Helvetica" (CH) im Herzen Europas.

4-Farben-Mensch als Corporate Design Träger

Farben

Formen

Bewusstsein

elementar

astral-symbolisch

Menschenbild

Grün

Quadrat (4)

Wahrnehmen

Erde

Stier,Jungfrau,Steinbock

rationale

Gelb

Dreieck (3)

Denken

Luft

Zwilling,Waage,Wassermann

komplexe

Blau

Kreuz (2)

Fühlen

Wasser

Krebs,Skorpion,Fische

soziale

Rot

Kreis (1)

Wollen

Feuer

Widder,Löwe,Schütze

selbstaktualisierende

Den Corporate Design Beispielen der früheren KCA-Website war zu entnehmen, dass Farben und Formen wesensverwandt sind und sich eigenständig oder ergänzend verwenden lassen. Unsere Farb- und Formgewohnheiten bestimmen dabei die Bedeutung und Funktion, wie visuelle Zeichen (Logos/Marken/Signete, Bilder und Symbole) interpretiert, bewertet und gelesen werden. Die "4-Einheit" von Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Wollen ist massgebend, da sie in jedem Menschen allgegenwärtig ist. Sie sind die treibende Kraft beim schöpferischen Akt künstlerischer Gestaltung und bei allem was Führungsverantwortliche in Wirtschaft und Politik unternehmen oder unterlassen. Wie wir feststellen können, nimmt das menschliche Bewusstsein den schöpferischen Vorgang erst dann wahr (Farbe Grün), wenn Wirkung erzielt wird, d.h. wenn Gedanken (Farbe Gelb) und Gefühle (Farbe Blau), miteinander interagieren, was gewollt (Farbe Rot) sein muss, da es sich um zwei eigenständige psychische Systeme handelt. Zeichnen wir einen Kreis, so umfassen wir das in ihm Enthaltene, das wir mit der Farbe Rot symbolisieren und als Kraftfeld des Willens (Feuer-Element) bezeichnen. Zeichen wir ein Kreuz, so erleben wir Gegensätze, Spannungen die wir durch dieses Zeichen zusammenbringen wollen, denen wir standzuhalten suchen. Diese Spannungen symbolisieren wir mit der Farbe Blau und bezeichnen sie als Kraftfeld der Gefühle (Wasser-Element). Zeichnen wir ein Dreieck geraten wir selber in das Spannungsfeld zwischen den Polen. Dieses Spannungsfeld symbolisieren wir mit der Farbe Gelb und bezeichnen sie als Kraftfeld des Denkens (Luft-Element), das sowohl die Fähigkeit besitzt abstrakt (Farben) als auch konkret (Formen) aufzutreten. Jeder (Zahlen-) Wert und jede Funktion, die dieser Wert in unserem Leben spielt, wird erkenntlich, wenn wir ihn einrahmen, quadratisch eingrenzen und umgrenzen (Farbe Grün). Wie die erwähnten 4-Elemente eine Symbolisierung der 4-Temperamente bedeuten, bedeuten die aufgeführten 12 Tierkreis-Zeichen (Stern-Bilder) eine Symbolisierung der entsprechenden Menschen-Typen (Endres H.,1988,S.49ff.). Daneben finden Sie die Menschenbilder des modernen Managements (Niederwieser C.,2002,S.117ff.).

Willkommen | Logo-Symbolik | Kunst-Kreativität-Kultur-Innovation | Mind Design Grundlagen | PDF-Links | Kontakt